Bei einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung klingen die Beschwerden (bei entsprechender Behandlung) nach etwa ein bis zwei Wochen ab. Bei chronischen Formen dagegen kann sich eine Sinusitis über mehrere Monate hinziehen.
Als Folge einer Verkettung von Signalprozessen kommt es zum Versagen der Immunantwort gegen bakterielle Infektionen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich mit ihren Erkenntnissen solche lebensgefährlichen Infektionen ohne Antibiotika alleine durch die Verstärkung der Immunantwort eindämmen lassen.
Dauer: Der Heilungsprozess einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung hält ungefähr 8 bis 14 Tage an, bis die Entzündung in den oberen Atemwegen auskuriert ist.
Ein typisches Zeichen einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung sind Kopfschmerzen sowie Gesichtsschmerzen, die sich beim Bücken noch verstärken. Bei einer Entzündung der Kieferhöhlen und der Siebbeinzellen ist der Schmerz typischer Weise vormittags und mittags am schlimmsten.
Oft empfiehlt der HNO-Arzt unterstützend schleimlösende und sekretfördernde Mittel (Sekretolytika), z.B. Präparate mit Myrtol oder einem pflanzlichen Kombinationspräparat. Im Falle einer eitrigen Entzündung verordnet der HNO-Arzt ein Antibiotikum.
Die Behandlung bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht in der Gabe von Antibiotika wie Amoxicillin/Clavulansäure oder Doxycyclin, verabreicht für 5–7 Tage bei akuter Sinusitis und für bis zu 6 Wochen bei chronischer Sinusitis.
Meistens bleiben die Patienten nach der OP vier bis fünf Tage im Krankenhaus. Eine Tamponade in der Nase soll währenddessen Nachblutungen verhindern. Hinterher wird man in der Regel für zwei bis drei Wochen krankgeschrieben und in der Zeit von seinem niedergelassenen Arzt weiter betreut.
Im schlimmsten Fall kann eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis) resultieren. Wenn die Nasennebenhöhlenentzündung länger als 3 Monate besteht oder öfter als 4-mal im Jahr wiederkehrt, ist sie chronisch. Eine chronische Sinusitis lässt sich nicht mehr mit Antibiotika oder Spülungen behandeln.
Bei einem Verdacht auf eine Sinusitis sollten Sie nach spätestens drei Tagen oder bei hohem Fieber oder starken Schmerzen einen Arzt aufsuchen. Zu den wichtigsten Behandlungsmaßnahmen einer Nasennebenhöhlenentzündung durch den Arzt gehört, das Sekret in den Nasennebenhöhlen abfließen zu lassen.
Behandlung einer StirnhöhlenentzündungKonservativ wird die akute Sinusitis frontalis je nach Schwere der Symptome mit abschwellenden oder kortisonhaltigen Nasensprays, Antibiotika (bei bakteriellen Infektionen) und pflanzlichen Schleimlösern behandelt.
Wichtig ist, den Schleim zu lösen – durch viel Trinken, Hühnersuppe und Inhalationen. Zwiebelsäckchen können dagegen bei Ohrenschmerzen helfen. Aber: Sind die Beschwerden nach einer Woche nicht besser, solltest Du zum Arzt gehen.
Eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung wird sehr häufig durch allergische Entzündungen der Nasenschleimhaut verursacht. Sind die Schleimhäute über längere Zeit angeschwollen und gereizt, werden die empfindlichen Flimmerzellen zerstört und der Schleim kann nicht mehr abtransportiert werden.
So bekommen Sie die Nebenhöhlen frei
- Nasenspray. Bei verstopfter Nase ist ein abschwellendes Spray oft unumgänglich.
- Heilpflanzen. Pflanzenkombinationen aus Schlüsselblume, Holunder, Sauerampfer oder Eisenkraut lösen den Schleim.
- Arzneitee. Viel Flüssigkeit, dazu heilsame Dämpfe, die beim Schlürfen inhaliert werden.
- Vernebler.
- Fußbad.
- Nasendusche.